20180102_080705

Aktuelles

Renovierungen in 2021

Sehr geehrter Leser,

liebe Unterstützer der Wasserfreunde Nierenhof,

dieses Jahr steht im Zeichen von etlichen Renovierungen in unserem Bad.

Geplant waren die Arbeiten in den Sommerschulferien 2021. Bedingt durch Corona und der Ungewissheit, wann wir wieder das Bad öffnen können, haben wir uns dazu entschlossen, die Renovierung auf sofort vorzuverlegen. Der Plan ist, pünktlich zu den Schulferien fertig zu sein, um so das Bad ab dem 1. Juli wieder für alle Gruppen öffnen zu können. Unsere Hoffnung ist damit verbunden, dass wir mit dieser Entscheidung bis Ende des Jahres noch einige Monate allen das Bad zur Verfügung  stellen können.

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen. Chronologisch wollen wir das auf unserer Internetseite belegen.

Geplant sind:

  • eine neue Tür-Glasfront von unserem ÜL-Raum zum Bad
  • eine veränderte Verrohrung unter dem Bad, um aktuelle DIN-Normen erfüllen zu können
  • die kompletten Sanitärräume werden neu gefliest
  • alle Räume bekommen neue Türen
  • die Filtertechnik im Keller wird komplett erneuert
  • eine neue Lüftungsanlage wird für das Bad eingebaut
  • das Dach über dem Bad und das Dach über unsere Sanitärräume wird erneuert

Sie sehen, da kommt einiges auf uns zu. Unterstützt werden wir mit Knowhow seitens der Stadt Velbert und der Gelsenwasser AG.

Viele Gewerke mussten von den WFN ausgeschrieben werden. Die meisten Aufträge haben wir erteilt. Unter dem „wir“ steht unser kleiner Vorstand. Nicht zu vergessen unser Hausmeister, der uns in vielen Dingen unterstützt.

Tür-Glasfront -früher und heute

 

 

 

 

 

Vor der Renovierung

 

2020

Große Spende der Barnhusen Stiftung

Wiedereröffnung des Bades

Wer fragt nicht zur Zeit nach einem Termin für eine Wiedereröffnung? Wir, von den Wasserfreunden Nierenhof, haben schon einmal vorgesorgt, indem wir kleinere Reparaturen und die Grundreinigung vorgenommen haben. Im Bad sind nun alle Beleuchtungskörper gegen LED Lampen ausgetauscht worden. Das wird uns Stromkosten in den nächsten Jahren sparen. Einige Fliesen mussten getauscht werden. Die Duschen sind auf richtige Funktion überprüft.

Nun warten wir auf den Tag X. Unter welchen Auflagen wir wieder öffnen können, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall hat der Vorstand mit den Nutzern den Entschluss gefasst, dass das Bad während der Schulferien geöffnet bleibt.

Es glänzt wieder und wartet auf viele Besucher.

 

50 Jahre Lehrschwimmbad Nierenhof

Zu diesem Anlass hatten die Wasserfreunde Nierenhof am 29. Februar um 11.00 Uhr zu einem Tag der offenen Türe eingeladen. Gleichzeitig konnte man das
8-jährige Bestehen der Wasserfreunde feiern. Sicherlich ganz wichtig ist zu erwähnen, dass nun die Wasserfreunde Nierenhof einen 10-jährigen Nutzungsvertrag für das Lehrschwimmbad von der Stadt Velbert bekommen haben. Nicht nur für den Verein, sondern vor allem für die Schule und für alle Nutzer ein Zeitraum, der Luft für eine längerfristige Planung lässt.

Anbei einige Impressionen von diesem Tag.

Grusswort

 

Was stand in 2020 an Reparaturen bzw. Erneuerungen an? (Stand Januar 2020)

60 Leuchtstofflampen sind in der Schwimmhalle eingebaut. Alle nach altem Verbrauchsstandard. Das wollen wir ändern und neue verbrauchsarme LED Röhren einbauen. Ein Teil konnte schon fertig gestellt werden. Der Rest muss dann in den Sommerferien erfolgen. Das dazu notwendige fahrbare Gerüst wurde freundlicher Weise gespendet.

Neben der Herrendusche konnten auch die beiden Damen-Toiletten neu gestrichen werden. Ein lokaler Malermeister mit seinem Lehrling hatten die Arbeiten schnell erledigen können.

Zuerst alter Filtersand absaugen und Platz schaffen für frische Aktivkohle.

 

Was stand in 2019  an Reparaturen bzw. Erneuerungen an?

Unser Schwallwasserbecken war innerhalb der letzten 50 Jahre so oft gestrichen worden, dass inzwischen kein Überstreichen mehr möglich war. Dieses Becken dient als Überlauf des Schwimmbades. Alles was oben durch die Rinne abläuft, kommt hier unten an und wird wieder nach oben gepumpt. Es muss dabei natürlich gewährleistet sein, dass nur sauberes Wasser, was vorher gereinigt wurde, oben wieder ankommt.

So hatte sich der Vorstand zusammen mit dem Hausmeister darauf geeinigt, ein Kunststoff Inlay in das Becken zu installieren. Dieses Material musste Chlor beständig sein. Gefunden wurde ein Unternehmen aus Velbert in der Röbbeck, welches Galvanikanlagen herstellt. Diese müssen nun einmal nicht nur chlor -sondern auch säurebeständig sein. So passte es hervorragend, ein lokales Unternehmen gefunden zu haben, welches auf unsere Bedürfnisse hin das Inlay anfertigte. In dem Zuge hatten wir dann direkt für die Niveauregelung des Wasserstandes die Elektronik mit ausgetauscht. Nun sieht alles nicht nur wieder gut aus, sondern es erfüllt auch alle gesetzlichen Auflagen.

Während der Arbeiten

 

Nach dem Einbau

 

 

Was stand in 2018 an Reparaturen bzw. Erneuerungen an?

Bei uns gehören die Eingangstüren zu den Umkleiden auch zum Erscheinungsbild des Schwimmbades. Im Einklang mit den Wandmalereien passen sie nun zum Gesamterscheinungsbild.

Stand Dez. 2018

Vorher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachher

 

Neues Eingangsbild – Stand 5. Januar 2018

Mit diesem Bild möchten wir auf die Vereinsarbeit aufmerksam machen. Die wenigsten aus unseren Wassergymnastik Kursen kennen uns und wissen nicht, dass das Bad nicht von der Stadt Velbert betrieben wird, sondern von den WFN. Gleichzeitig hoffen wir natürlich, dass der Punkt „Spenden“ auch Anklang findet.



Vorstand wieder aktiv

Renovierung des Eingangsbereiches von Turnhalle / Schwimmhalle

Jemand fragte uns bei den Renovierungsarbeiten, war das Vordach schon immer da? Von wem habt ihr das neue Vordach (Stahlkonstruktion) machen lassen? Das gab uns schon zu denken? Auch wenn dieser Bereich nicht von uns angemietet ist, so passieren doch viele Besucher der WFN diesen Bereich. Und wir hielten es für angebracht, dass wir dort einmal Hand anlegen. Wir, unter Federführung der Hausmeister und der Vorsitzende. Holz und Farbe sind eine Spende eines hiesigen Baumarkts in Velbert. Die Einbaulampen kamen vom Vorsitzenden. Der Rest war dann Handarbeit. Herausgekommen ist nun ein Eingangsbereich, der schon bedeutend besser aussieht. Aber zurück zu kommen auf den Eingangssatz – wir sieht und bemerkt das???

Vorher

Nacher

 

Was stand in 2017 an Reparaturen bzw. Erneuerungen an?

Auch wir benötigten eine eigene Internetseite. Nun war sie fertig.

 

 

 

Unseren Bänken war anzusehen, dass 47 Jahre Betrieb mit vielen Schwimmbadgästen nicht ganz spurlos vorbei ziehen. So waren wir froh, dass ein freundlicher Spender neue Auflagen anfertigen und anbringen konnte.

Einige Ablagen vor den Duschen wurden erneuert.

Unsere Schwimmbad Lüftung war leider so konstruiert, dass direkt über dem Boden die frische Luft angezogen wurde. Damit verbunden leider auch direkt jeglicher Staub. Dieses konnten wir abändern, indem wir die Ansaugvorrichtung nach oben verlegt haben. Die Filter sind somit viel länger sauber. Der gelbe Anfahrschutz ist auch eine freundliche Spende gewesen.

Vorher

Nachher

Eisenrohre, schon in 2016, mussten erneuert werden.

Bedingst durch die hohe Luftfeuchte im Schwimmbad mussten Teile der Decken -Paneele in Eigenregie neu gestrichen werden.

 

Was stand in 2016 an Reparaturen bzw. Erneuerungen an?

Verschönerungen durch unseren guten Geist im Schwimmbad – Fred Manhold

 

Immerhin hat dieser Wasserhahn 46 Jahre gehalten.

 

Was stand in 2015 an Reparaturen bzw. Erneuerungen an?

Für unsere älteren Schwimmbadnutzer war der alte senkrechte Einstieg ins Bad nicht länger tragbar. Mit der Unterstützung der Sparkasse konnte eine neue bequeme Treppe installiert werden. Das war die erste wichtige Erneuerung in unserem Bad, welche uns viele neue Gäste bescherte.

 

 

Mit dem unteren Artikel hatten die Wasserfreunde auf die aktuelle Situation hingewiesen. Nun, heute in der WAZ, der folgende Artikel. Damit können wir erst einmal wieder durchatmen und uns der weiteren Planung widmen.

 

 

 

 

Partner

Copyright © Wasserfreunde Nierenhof e.V. 2023. Datenschutz